Einsätze

Einsätze 2023
24.12.2023 - THL Unwetter
Einsatzort: AÖ 11 Vorrathing
Uhrzeit: 11:15-12:30Uhr

Telefonisch wurde die Gemeinde informiert, dass ein entwurzelter Baum der auf die Kreisstraße AÖ 11 zu fallen drohte, nur noch von einem anderen Baum gehalten wird.
Nach der Erkundung wurde aus Sicherheitsgründen beschlossen, diesen Baum mittels eines Teleskopladers und Personenkorb Stück für Stück abzutragen. So wurde der Baum sicher beseitigt und die kreuzende Telefonleitung nicht beschädigt.
Hier bedanken wir uns für die Unterstützung einer Ortsansässigen Firma.
Die AÖ 11 musste hier in diesem Bereich für 1 Stunde voll gesperrt werden.

23.12.2023 - THL Unwetter
Einsatzort: Zell, Gemeindegebiet
Uhrzeit: 01:15-02:30 Uhr und 03:24-04:00 Uhr

Heute Nacht wurden wir nach Buchholz alarmiert.
Hier sind aufgrund des starken Sturms zwei größere Bäume auf die Fahrbahn gestürzt.
Wir beseitigten die Bäume und reinigten die Fahrbahn.
Im Anschluss unternahmen wir noch eine kurze Kontrollfahrt durch unser Einsatzgebiet. Hier konnten zum Glück keine weiteren Sturmschäden gefunden werden.

03.12.2023 - THL Unwetter
Einsatzort: Zell, Gemeindegebiet

Auch heute früh blieben wir von den umgefallenen Bäumen nicht verschont.
In Zell fiel ein Baum der Schneelast zum Opfer und beschädigte damit die Telefonleitung.
Währenddessen die Straße wieder freigemacht wurde, unternahm Erlbach 11/1 eine Kontrollfahrt und beseitigte hierbei an weiteren Stellen Bäume und größere Äste.
Wir waren mit Erlbach 42/1 und 11/1 und 8 Kameraden/innen im Einsatz.

01.12.2023 und 02.12.2023 - THL Unwetter
Einsatzort: Gemeindegebiet

Gestern Abend wurden wir aufgrund der anhaltenden starken Schneefällen nach Hütting alarmiert, da ein Baum aufgrund der starken Schneelast auf der Fahrbahn lag.
Bei der anschließenden Kontrolle unseres Einsatzbereiches beseitigten wir außerdem an 8 Stellen Bäume und größere Äste von den Straßen.
In der Zeit des Stromausfalles war unser Feuerwehrhaus besetz, um als stromunabhängige Notanlaufstelle zu dienen.
Nach einer kurzen Nacht wurden wir heute Vormittag nach Streifing alarmiert. Hier hing ein Baum auf eine Stromleitung. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Bayernwerk und der Abschaltung der Leitung konnten wir die Stromleitung vom Baum befreien.
Im Anschluss haben wir noch an 4 weiteren Stellen Bäume und Äste beseitigt.

30.09.2023 - THL1 - Ausgedehnte Ölspur
Einsatzort: Gemeindeverbindungsstraße Freiung-Kronsberg

Von der ILS wurden wir heute zu einer ausgedehnten Ölspur alarmiert.
Nach einer ersten Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um Gülle handelte. Nach Rücksprache mit der Leitstelle, säuberten wir die Straße und kehrten anschließend wieder ans Feuerwehrgerätehaus zurück.
Wir waren mit Erlbach 42/1 und 11/1 mit 10 Kamerad/ -innen im Einsatz.

24.08.2023 - THL Unwetter

In der Nacht haben wir nach den schweren Sturmböen und dem folgenden Stromausfall das Feuerwehrhaus besetzt. Bei der anschließenden Kontrolle unseres Einsatzbereiches beseitigen wir an 4 Stellen Bäume und größere Äste von den Straßen.
In der Zeit des Stromausfalles war unser Feuerwehrhaus besetz, um als stromunabhängige Notanlaufstelle zu dienen.

04.08.2023 - B3 - Rauchentwicklung
Einsatzort: Hempelsberg, Zeilarn

Die ILS alarmierte uns zu einem Brand/Rauchentwicklung ins Gemeindegebiet Zeilarn.
Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich um eine Fehlalarmierung handelte. Nach kurzer Absprache mit der Einsatzleitung konnten wir wieder einrücken.
Wir waren mit Erlbach 42/1 und 11/1 und 10 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz
Mit alarmiert waren:
@feuerwehrobertuerken
Freiwillige Feuerwehr Tann
Freiwillige Feuerwehr Eiberg
Rettungsdienst
Polizei
Kreisbrandinspektion Altötting
Kreisbrandinspektion Rottal-Inn

29.07.2023 - THL1 - Wohnungsöffnung
Einsatzort: Pleining, Erlbach

Die ILS alarmierte uns nach Pleining zu einer Türöffnung.
Beim Eintreffen am Einsatzort war das Eingfreifen unsererseits nicht mehr notwendig und wir konnten nach Absprache mit dem Rettungsdienst wieder einrücken.
Wir waren mit Erlbach 42/1 und 11/1 und 13 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz
Mit alarmiert waren:
Freiwillige Feuerwehr Obertürken
Rettungsdienst

12.07.2023 - THL Unwetter

In der Nacht haben wir an vier stellen die Straßen von Bäumen, Ästen und Absperrmaterial befreit welche der starke Wind umgerissen hatte.
In der Zeit von 1 Uhr Nachts bis 7:30 Uhr morgens war das Feuerwehrhaus besetzt, da in vielen Teilen der Gemeinde kein Strom vorhanden war und wir als Notanlaufstelle mit Strom dienten.
In der Zeit wurden wir auch noch zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert, wo bei einem Patienten der Akku des Beatmungsgeräts leer werden zu drohte. Hier stationierten wir für 3 Stunden unser kleines Notstromaggregat.
Nachdem der Strom gegen 7:00 Uhr wieder verfügbar war, haben wir unsere Bereitschaft aufgelöst.

08.07.2023 - THL1
Einsatzort: Gießübel, Marktl / Thomasbach, Erlbach

Heute Nachmittag wurden wir zum Einfangen von 10 Kälbern alarmiert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Tiere von Helfern bereits eingefangen und konnten somit nach kurzer Zeit wieder ans Feuerwehrgerätehaus zurückkehren.
Wir waren mit Erlbach 42/1 und 11/1 mit 12 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

01.07.2023 - THL3 - Ecall ohne Sprechverbindung
Einsatzort: Streifing, Erlbach

Das automatische Notrufsystem eines Autos (Ecall) wurde heute durch einen technischen Defekt ausgelöst. Dadurch löste die Zentrale aufgrund keiner Spracherwiderung einen Alarm aus.
Neben unserer Feuerwehr wurde auch die Nachbarwehr Feuerwehr Wurmannsquick alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich zum Glück schnell heraus, dass es sich um einen technischen Defekt am Auto, welches noch in der Garage stand, handelte.
Nach der Quittierung des Systems rückten wir wieder ein.
Im Einsatz waren noch die Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, Notarzt sowie die Polizeiinspektion Altötting.

13.06.2023 - THL3 - Verkehrsunfall PKW Person eingeklemmt
Einsatzort: Schildthurn

Die ILS alarmierte uns nach Zeilarn/ Schildthurn zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.
Nach Absprache mit der Einsatzleitung konnten wir schnell wieder einrücken ohne tätig zu werden.
Weitere Details zu diesem Unfall wollen wir nicht teilen.
Wir waren mit Erlbach 42/1 und 11/1 und 13 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz
Mit im Einsatz waren:
Freiwillige Feuerwehr Schildthurn
Feuerwehr Markt Tann
Weitere Führungskräfte Feuerwehr
Rettungsdienst mit Notarzt
Polizei

30.05.2023 - B1 - Mülleimerbrand
Einsatzort: Zeilarn

Heute Früh wurden wir schon zu einem brennendem Papiercontainer alarmiert. Bei Eintreffen am Einsatzort war das Feuer bereits von @feuerwehrobertuerken abgelöscht.
Wir kontrollierten die Brandstelle noch mit unserer Wärmebildkamera, konnten aber mit Erlbach 42/1 und 8 Einsatzkräften nach einer knappen Stunde wieder einrücken.

Mit im Einsatz :
FW Obertürken
Kreisbrandinspektion AÖ und Pan

23.02.2023 - THL1 - Ausgedehnte Ölspur
Einsatzort: Kreisstraße AÖ 11 Höhe Freiung

Telefonisch wurden wir benachrichtigt das Dieselkraftstoff auf der Fahrbahn verbreitet sei.
Nach einer ersten Erkundung wurde der Kraftstoff gebunden und die Straße nach Rücksprache mit der Straßenmeisterei beschildert.
Wir waren mit Erlbach 42/1 und 11/1 samt Mehrzweckanhänger und 5 Kamerad/ -innen im Einsatz.

13.02.2023 - THL1 - VU 2 PKW
Einsatzort: Kreisstraße AÖ 5 Höhe Buchholz

Durch die plötzlich einsetzende Glätte, verlor ein PKW Fahrer die Kontrolle über sein Anhängergespann.
Ein nachfolgender PKW konnte zum Glück den verunfallten PKW noch ausweichen, touchierte aber einen Leitpfosten.
Wir sicherten die Unfallstelle ab, betreuten die beteiligten Personen und richteten gemeinsam mit der Freiw. Feuerwehr Perach eine Vollsperre ein.
Abschließend reinigten wir noch die Fahrbahn, bevor wir wieder einrücken konnten.
Mit im Einsatz:
Polizei
Straßenmeisterei

Einsätze 2022
08.12.2022 - THL1 - VU 2 PKW 1x verletzte Person auslaufende Betriebsstoffe
Einsatzort: Erlbach Kreuzung Wurmannsquicker Straße

Durch die ILS wurden wir heute zum zweiten Mal alarmiert.
Wieder war es ein Verkehrsunfall in Erlbach.
Diesesmal zwischen zwei PKW‘s mit zwei Verletzten Personen und auslaufenden Betriebsstoffen.
In guter Zusammenarbeit mit der Freiwillige Feuerwehr Endlkirchen e.V. wurden die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von uns betreut und versorgt, die Einsatzstelle abgesichert, der Verkehr umgeleitet, die Betriebsstoffe aufgenommen und die Straße gereinigt.
Wir wünschen allen gute Besserung und schnelle Genesung!
Mit im Einsatz:
Rettungsdienst
Polizei

08.12.2022 - THL1 - VU PKW 1x verletzte Person via e Call
Einsatzort: Erlbach Kreuzung Leonbergerstr.

Durch die ILS wurden wir zusammen mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Endlkirchen e.V. zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem PKW alarmiert.
Zum Glück war der Schulbus nur noch mit wenigen Schulkindern besetzt und der Zusammenstoß nicht zu heftig, so dass ersten Erkenntnissen nach keiner schwerere Verletzungen davon trug.
Wir wünschen allen gute Besserung und schnelle Genesung!
Wir sicherten die Unfallstelle ab und sperrten die Kreisstraße.
Nach Absprache mit der Einsatzleitung war unser Einsatz nach gut einer Stunde beendet.
Mit im Einsatz:
Kreisbrandinspektion
Rettungsdienst
Polizei

28.10.2022 - THL 3 - Ecall ohne Sprechverbindung
Einsatzort: Erlbach Kreuzung

Das automatische Notrufsystem eines Kraftfahrzeuges (Ecall) wurde heute bei einem Verkehrsunfall aktiviert. Dadurch wurde sofort eine Verbindung zwischen PKW und der Integrierten Leitstelle hergestellt.
Nachdem zum Fahrzeugfahrer über Ecall keine Sprechverbindung zu Stande kam, löste die ILS einen Einsatzalarm aus. Hierbei wurden neben unserer Feuerwehr auch die Nachbarwehren aus Freiwillige Feuerwehr Endlkirchen und Freiw. Feuerwehr Perach alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich zum Glück schnell heraus, dass es sich nur um einen Blechschaden an zwei PKWs handelte und keine Beteiligten verletzt waren und damit die auf Anfahrt befindlichen weiteren Einsatzkräfte nicht mehr benötigt wurden. Der Zusammenstoß erfolgte bei der Auffahrt vom Dorfplatz auf die AÖ11 mit einem vorbeifahrenden PKW.
Am Einsatzort waren auch der Rettungsdienst aus Tann, der Notarzt aus Eggenfelden und die Polizeiinspektion Altötting.

10.09.2022 - THL 1 - Ölspur
Einsatzort: Freiung, AÖ11

Als wir uns am Samstag zum Aufbauen fürs Herbstfest getroffen haben, viel uns eine Verunreinigung im Bereich der Kreuzung in Freiung auf.
Wir haben den ausgetretenen Kraftstoff gebunden und das Bindemittel wieder aufgesammelt.
Nach einer knappen Stunde war die Kreuzung gesäubert und wir konnten mit Erlbach 11/1 und 4 Kamerad/ -innen wieder ans Feuerwehrhaus zurückkehren.

28.08.2022 - B 2 - Blitzeinschlag in Waldstück
Einsatzort: Leonberg

Die ILS Traunstein alarmierte uns zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Marktlberg nach Leonberg.
Dort wurde eine Hochspannungsleitung beschädigt wodurch die Leitungen abrissen und einen Feuerschein mit Geräuschentwicklung verursachten.
Nach Erkundung konnte kein Feuer mehr festgestellt werden. In Absprache mit der einsatzleitenden Feuerwehr Marktlberg konnten wir nach einer knappen Stunde wieder einrücken.
Wir waren mit Florian Erlbach 42/1 und 11/1 mit 12 Kameraden im Einsatz
Mit im Einsatz war die Feuerwehr Marktlberg, Polizei, Rettungsdienst und die Kreisbrandinspektion Altötting.

05.07.2022 - THL 1 - Ausgedehnte Ölspur

Einsatzort: Kreisstraße AÖ 11 Höhe Freiung

Durch die ILS wurden wir alarmiert, dass auf der Kreisstraße großflächig Öl verbreitet sei.
Nach einer ersten Erkundung stellte man fest, dass von Erlbach bis auf die Gemeindeverbindungsstrasse Freiung-Pleining Öl verteilt war.
Zusammen mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Endlkirchen e.V. banden wir das Öl und beschilderten die Gemeindestrasse.
Nach Freigabe der Kreisstraße durch die Strassenmeisterei konnten wir wieder einrücken.
*Im ersten scharfen Einsatz zeigte sich die
Öl-Ex Tonne von All in Tonne als perfektes Hilfsmittel mit wahnsinniger Zeitersparnis*
Wir waren mit Erlbach 42/1 und 11/1 samt Mehrzweckanhänger und 10 Kamerad/ -innen im Einsatz
Nach 2 Stunden war die Ölspur gebunden und das Bindemittel wieder aufgesammelt.“

24.06.2022 - THL - Unwetter
Einsatzort: Zell, AÖ5

Am Freitagabend wurden wir auf „Baum über Fahrbahn“ alarmiert. Am Einsatzort stellten wir fest, dass das Eingreifen von unserer Seite aus nicht mehr nötig war, da der Besitzer den Baum selbst beseitigte.
Währenddessen machte uns ein Verkehrsteilnehmer auf eine stark verschmutze Fahrbahn der AÖ5 Höhe Siedelsberg aufmerksam, welche wir dann unverzüglich vom Schlamm befreiten.
Nach einer Stunde waren die Arbeiten erledigt und wir konnten wieder einrücken. Wir waren mit Erlbach 42/1 und 9 Kameraden/ innen im Einsatz.“

05.06.2022 - THL - Unwetter
Einsatzort: Erlbach

Im Anschluss an das heftige Gewitter kontrollierten wir unser Einsatzgebiet auf mögliche Gefährdungen und Beschädigungen. Dabei wurden an zwei Stellen Bäume und Äste entfernt, um die Befahrbarkeit der Straße wieder herzustellen. Ein Einsatz wurde dabei gemeinsam mit der FW Endlkirchen abgearbeitet“

24.01.2022 - THL 1 - Ausgedehnte Ölspur
Einsatzort: Kreisstraße AÖ 11 Höhe Sulzberg/ Weissgraben

Telefonisch wurden wir benachrichtigt das Dieselkraftstoff auf der Fahrbahn verbreitet sei.
Nach einer ersten Erkundung wurde der Kraftstoff gebunden und die Straße nach Rücksprache mit der Straßenmeisterei beschildert.
Wir waren mit Erlbach 11/1 samt Mehrzweckanhänger und 5Kamerad/ -innen im Einsatz
Nach knapp 2 Stunden war die Ölspur welche sich über ca. 300Meter zog gebunden und das Bindemittel wieder aufgesammelt.

Einsätze 2021
20.12.2021 - THL - Beleuchtung
Einsatzort: B20 Höhe Feichting

Die ILS Passau alarmierte uns zur Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Obertürken e.V. auf die B20. Dort wurde nach der Bergung eines verunfallten LKW’s eine größere Menge auslaufender Betriebsstoffe festgestellt. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit wurden wir daher mit Florian Erlbach 42/1 und 11/1 mit Mehrzweckanhänger zur Ausleuchtung der Einsatzstelle alarmiert und unterstützten beim Abbinden der ausgelaufenen Kraftstoffe.
Wir waren mit Florian Erlbach 42/1 und 11/1 und 8 Kameraden im Einsatz
Mit im Einsatz war auch die
Feuerwehr Markt Tann sowie die
Kreisbrandinspektionen Rottal-Inn und Altötting

27.10.2021 - THL 3 - Waldunfall mit eingeklemmter Person
Einsatzort: Obereck, Erlbach

Die ILS Traunstein alarmierte uns zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Endlkirchen und Wurmannsquick nach Obereck. Ein Traktor kam am Waldrand ins Rollen und klemmte den Fahrer ein.
Der technische Rettungssatz musste zum Glück nicht mehr eingesetzt werden, da die Person schnell befreit werden konnte. Aufgrund des vorbildlichen Verhaltens der Meldenden konnte schlimmeres verhindert werden.
Wir waren mit Erlbach 42/1 und 11/1 und 18 Kameraden im Einsatz
Mit im Einsatz waren:
Freiwillige Feuerwehr Endlkirchen e.V.
Feuerwehr Wurmannsquick
Kreisbrandinspektion
Rettungsdienst mit Notarzt
Polizei

25.10.2021 - B 1 - Überhitzter Holzofen - vermuteter Kaminbrand
Einsatzort: Erlenstraße, Erlbach Siedlung

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich nur um einen Hitzstau handelte und sich kein Schadfeuer entwickelt hat. Ein vorsorglich ausgerüsteter Trupp unter Atemschutz musste nicht eingreifen. Wir waren mit beiden Fahrzeugen und 10 Kameraden/innen vor Ort, sowie die Freiwillige Feuerwehr Endlkirchen e.V. und der Rettungsdienst.

16.08.2021 - B 3 - Dachstuhlbrand mit Personengefährdung
Einsatzort: Rigl, Wurmannsquick

Heute früh wurden wir schon nach Wurmannsquick zur Unterstützung der dortigen Kameraden gerufen. Hier kam es in einem Wohnhaus zu einem Brand. Durch die ersteintreffenden Kräfte wurde die Löschwasserversorgung hergestellt und ein Löschangriff eingeleitet. Von uns ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zum Innenangriff in das verrauchte Haus vor und kontrollierte mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern. Ein weiterer Trupp war als Sicherungstrupp bereitgestellt. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet und konnten wieder an unser Gerätehaus abrücken.
Wir waren mit Erlbach 42/1 mit 9 Kameraden/innen im Einsatz und mit Erlbach 11/1 auf Bereitschaft am Feuerwehrhaus.
Mit vor Ort waren die Kameraden der Feuerwehr Wurmannsquick, Feuerwehr Hirschhorn Feuerwehr Hickerstall, Feuerwehr Eggenfelden, Kräfte der Kreisbrandinspektion Rottal/ Inn sowie Rettungsdienst und Polizei.

07.08.2021 - B 1 - Brand eines Baumes nach Blitzschlag
Einsatzort: Obertürken und Zell

Heute wurden wir nach Obertürken zur Unterstützung der dortigen Kameraden Freiwillige Feuerwehr Obertürken e.V. gerufen. Nach einem Blitzeinschlag in einem Baum fiel dieser in die Stromleitung und entzündete sich.
Durch den Starkregen erlosch der Baum aber von selbst und ein Eingreifen von uns war nicht nötig.
Die Ortsfeuerwehr kontrollierte den Baum und unterstützte die Bayernwerke bei den weiteren Arbeiten.
Wir konnten nach kurzer Rücksprache wieder den Heimweg antreten. Bei der Rückfahrt bekamen wir von der ILS einen weiteren Auftrag, ein Baum ist in Zell aufgrund des Unwetters auf die Fahrbahn gestürzt.
Auch diesen beseitigten wir bevor wir nach zwei Stunden wieder komplett einrücken konnten.
Wir waren mit Erlbach 42/1 und 9 Kameraden/innen im Einsatz.

14.07.2021 - THL - Personenrettung aus Höhe
Einsatzort: Perach

Heute wurden wir nach Perach zur Unterstützung der dortigen Kameraden gerufen. Es stürzte eine Person im Heustadel und musste verletzt mittels Drehleiter gerettet werden.
Nach kurzer Absprache mit den alarmierten Kameraden und der Einsatzleitung Perach stand fest, dass der Absturzsicherungssatz von uns nicht benötigt wird und wir konnten wieder abrücken.
Der gestürzten Person wünschen wir alles gute und schnelle Genesung.
Wir waren mit Erlbach 42/1 und 8 Kameraden/innen im Einsatz.
Mit vor Ort waren die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Perach Freiwillige Feuerwehr Endlkirchen e.V. Feuerwehr Neuötting die Kreisbrandinspektion so wie der HVO und das BRK.

08.07.2021 - THL - Unwetter
Einsatzort – Erlbach —> Zeilarn

Nach dem Besetzen des Feuerwehrhauses nach dem Konzept THL-Unwetter kam von der ILS Traunstein nach kurzer Zeit auch schon der erste Einsatz:
Auf der Kreisstraße AÖ 11 kam von einem Feldweg wieder viel Schlamm und Wasser herab.
Wir befreiten die Straße vom Schlamm und führten anschließend noch eine Kontrollfahrt durch unser Einsatzgebiet durch.
Nachdem wir noch an mehreren Stellen die Straßen sauber gemacht haben, kehrten wir mit unserem HLF um 18:30 Uhr mit 6 Kammeraden/innen wieder zurück ans Feuerwehrhaus.

02.07.2021 - B 3 - Dachstuhlbrand mit Personengefährdung
Einsatzort: Schildthurn – Gem. Zeilarn

Heute wurden wir nach Schildthurn zur Unterstützung der dortigen Kameraden gerufen. Hier kam es an einer Garage mit unmittelbar anschließendem Wohnhaus zu einem Dachstuhlbrand. Durch die ersteintreffenden Kräfte wurde die Löschwasserversorgung hergestellt und ein Löschangriff über die Drehleiter eingeleitet. Von uns gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zum Innenangriff in den bereits verrauchten Dachboden des Wohnhauses vor und intensivierten von dort aus die Brandbekämpfung. Nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle und größerer Schaden konnte abgewendet werden.
Wir waren mit Erlbach 42/1, Erlbach 11/1 und 18 Kameraden/innen im Einsatz.
Mit vor Ort waren die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Schildthurn , Feuerwehr Markt Tann , Feuerwehr Gumpersdorf , Feuerwehr Marktlberg sowie Rettungsdienst und Polizei. Die Zusammenarbeit war wie immer hervorragend, schnell und effektiv.

29.06.2021 - THL - Unwetter
Einsatzort: Erlbach

Was soll man noch schreiben!?
Das heutige Gewitter forderte wieder viele Einsatzkräfte im gesamten Landkreis.
In Erlbach fiel gegen 18:00 Uhr der Strom aus und wir besetzten nach unserem Notfallkonzept bei solchen Fällen das Feuerwehrhaus.
Nach kurzer Zeit kamen die ersten Einsätze wie Baum und Schlamm über Fahrbahn für unsere Wehr.
Gleichzeitig wurde Kontakt zu dem Netzbetreiber aufgenommen um das weitere Vorgehen zu klären.
Ab 21 Uhr konnte Ortsteil für Ortsteil wieder zugeschaltet werden.
Gegen 22:15 Uhr war dann der Einsatz für die 15 Kameraden-/innen beendet.

29.06.2021 - THL 1 - Türöffnung
Einsatzort: Erlbach Siedlung

Die ILS Traunstein alarmierte uns zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Endlkirchen e.V. zu einer Türöffnung nach Erlbach.
Eine Person hatte vermutlich gesundheitliche Probleme und es wurde von einer bewusstlosen Person ausgegangen.
Beim Eintreffen unseres HLF‘s war die Türe bereits geöffnet.
Der HVO der VG Reischach versorgte anschl. die Person zusammen mit dem Rettungsdienst und Notarzt.
Nach Absprache konnten wir die Einsatzstelle nach 20Minuten wieder verlassen.
Wir waren mit Florian Erlbach 42/1 und 6 Kamerad/innen im Einsatz.
Dazu noch einige Kameraden-/innen auf Bereitschaft am Feuerwehrhaus.

23.06.2021 - THL - Unwetter
Einsatzort: Erlbach —> Zeilarn

Das heftige Gewitter forderte unsere Feuerwehr heute ab 21:45Uhr erneut bei mehreren Einsätzen.
Dieses mal war es unser eigenes Einsatzgebiet welches betroffen war.
Vorallem die Kreisstraße AÖ 11 von Erlbach nach Zeilarn war teilweise mit 15cm Schlamm bedeckt.
Dazu noch Größere Äste welche die Straßen versperrten.
Bei einem Haus konnte im letzten Moment das eindringen des Wassers verhindert werden.
Insgesamt waren es 6 Szenarien welche abgearbeitet werden mussten.
Die 11 Kammeraden/innen arbeiteten die Einsätze mit unserem HLF und MZF samt MZA bis 23:45Uhr ab.

22.06.2021 - THL - Unwetter
Einsatzort: Arbing

Ein kurzes, aber heftiges Unwetter mit Hagel und Starkregen über Arbing forderte die Feuerwehren aus unserem VG Gebiet erneut.
Es liefen einige Keller mit Wasser voll und Straßen wurden mit Schlamm überspült.
Zur Unterstützung der FF Arbing waren wir mit Florian Erlbach 42/1 und 9 Kamerad/ innen für 5,5Stunden im Einsatz.
Zusätzlich verblieb eine Gruppen-Bereitschaft am Feuerwehrhaus in Erlbach, welche
das Einsatzgebiet Erlbach mit Florian Erlbach 11/1 samt Unwetteranhänger (MZA) absicherte.

05.06.2021 - THL - Unwetter
Einsatzort: Erlbach/ Perach

Nach einem kurzen, aber heftigen Unwetter über unserem VG Gebiet, quillten kleine Bäche zu reißenden Wasserwalzen an und überschwemmte sämtliche Straßen, ließen Keller voll laufen und zerstörten viel Hab und Gut.
Nach einem kurzen Einsatz in Erlbach, boten wir sofort der stark betroffenen Gemeinde Perach unsere Hilfe an.
Wir unterstützten die Kameraden der Freiw. Feuerwehr Perach bei mehreren Einsatzstellen, bis wir am Sonntag in den frühen Morgenstunden abrücken konnten.
Das ganze Ausmaß wird aber erst in der Kommenden Woche zu sehen sein.
Wir wünschen allen Betroffenen viel Kraft für die schwierige Zeit!
Wir waren mit Florian Erlbach 42/1 und 11/1 samt MZA und 15 Kamerad/innen für 9,5 Stunden im Einsatz.
Zusätzlich waren unzählige Kameraden aus dem ganzen Landkreis bei verschiedensten Einsätzen gefordert!!! Der Schwerpunkt lag rund um Perach, wo über 35 Alarmierungen binnen einer Stunde eingingen.

24.05.2021 - THL 1 - Tierrettung
Einsatzort: Erlbach Wolfsberg

Wir wurden telefonisch über eine Katze im Baum informiert, welche vermutlich seit zwei Tagen völlig entkräftet auf einem Baum in ca. 15 Metern Höhe festsaß und alleine nicht mehr runter kam.
Nach erster Erkundung wurde das HLF nachalarmiert und ein geländegängiger Hubsteiger organisiert.
Zum Glück haben wir einen erfahrenen Hubsteigermaschinisten in unserer Wehr, welcher mit viel Geschick die erschöpfte Katze aus der misslichen Lage befreien
konnte.
Nach 2 Stunden konnte die Katze dann der glücklichen Besitzerin übergeben werden.
Wir waren mit Florian Erlbach 42/1 und 11/1 und 9 Kamerad/innen im Einsatz.

17.04.2021 - THL 2 - Verkehrsunfall / LKW größere Bergung notwendig
Einsatzort: B20 zwischen Obertürken und Wurmannsquick

Die ILS Traunstein alarmierte uns zu einen verunglückten LKW auf die B20.
Hier waren wir mit Florian Erlbach 42/1 und 11/1 und 13 Kameraden/ -innen im Einsatz.
Nach Absicherung der Einsatzstelle, wurde zusammen mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Obertürken e.V. der LKW Fahrer betreut, auslaufende Betriebsstoffe gebunden, die Ferkel welche der LKW geladen hatte versorgt und eine Umleitung eingerichtet.
Hier unterstützte die Feuerwehr Hickerstall aus Richtung Eggenfelden.
Zusätzlich anwesend waren die Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, Polizei so wie kommunale Vertreter.

23.03.2021 - THL 1 - Türöffnung
Einsatzort: Erlbach Siedlung

Die ILS Traunstein alarmierte uns zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Endlkirchen e.V. zu einer Türöffnung nach Erlbach.
Eine Person hatte gesundheitliche Probleme und wusste nicht ob sie noch eigenständig die Haustüre öffnen kann.
Bereits auf Anfahrt bekamen wir die Mitteilung, dass die Haustüre bereits geöffnet ist und unser Eingreifen nicht mehr notwendig sei.
Der Rettungsdienst versorgte die Person und wir fuhren wieder zurück.
Wir waren mit Florian Erlbach 42/1 und 8 Kamerad/innen im Einsatz.

10.02.2021 - THL 1 - Verkehrsunfall LKW / größere Bergung notwendig
Einsatzort: Gemeindeverbindungsstraße Freiung—>Bruckhäusl

Die ILS Traunstein alarmierte uns zu einem verunglückten LKW welcher wegen Schneeglätte in den Graben gerutscht war.
Hier waren wir mit Florian Erlbach 42/1 und 11/1 mit 10 Kamerad/ innen im Einsatz.
Wir sperrten die Straße, organisierten den Winterdienst und unterstützten bei der Bergung des LKW‘s.
Die winterlichen Verhältnisse, vorallem die einsetzende Kälte war für alle sehr unangenehm.

27.01.2021 - THL 3 - Verkehrsunfall PKW / Person eingeklemmt
Einsatzort: B20 zwischen Kellndorf und Oberndorf.

Die ILS Traunstein alarmierte uns auf die B20. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und verunfallte in Seitenlage.
Der technische Rettungssatz musste zum Glück nicht eingesetzt werden.
Die Person konnte schnell befreit werden und
nach kurzer Überprüfung mit der Wärmebildkamera auf weitere Insassen im Umfeld rückten wir wieder ein.
Wir waren mit Erlbach 42/1 und 11/1 und 13 Kameraden im Einsatz
Mit im Einsatz waren:
Freiwillige Feuerwehr Schildthurn
Feuerwehr Gumpersdorf
Feuerwehr Marktlberg
Feuerwehr Marktl
Weitere Führungskräfte Feuerwehr
Rettungsdienst mit Notarzt
Polizei

26.01.2021 - THL 2 - Verkehrsunfall LKW / größere Bergung notwendig
Einsatzort: B20 Höhe Reit

Die ILS Traunstein alarmierte uns zur Unterstützung der Feuerwehr Hickerstall auf die B20. Ein LKW kam von der Fahrbahn ab und legte sich anschließend quer.
Hier waren mit Florian Erlbach 42/1 und 11/1 im Einsatz.
Fast zeitgleich musste auch die B588 Höhe Schöftenhub gesperrt werden, was zu einer starken Verkehrsbehinderung führte.
Der starke Schneefall und die Verwehungen machten uns sehr zu schaffen.

19.01.2021 - THL 1 - Ausgedehnte Ölspur
Einsatzort: Kreisstraße AÖ 11 Höhe Sulzberg

Nach einem Motorschaden lief einiges an Motorenöl auf die Kreisstraße.
Durch die ILS Traunstein wurden wir alarmiert, dass in dem oben genannten Bereich Öl in größerer Ausdehnung auf der Straße verteilt ist.
Mit Erlbach 42/1 und 11/1 samt Mehrzweckanhänger und 9 Kamerad/ -innen rückten wir aus.
Nach 2 Stunden war die Ölspur welche sich über ca. 400Meter zog gebunden und das Bindemittel wieder aufgesammelt.
Der einsetzende Regen erschwerte die Arbeit zusätzlich, bevor die Straßenmeisterei den Gefahrenbereich ausschilderte.

14.01.2021 - THL 1 - Verkehrsunfall LKW / größere Bergung notwendig
Einsatzort: B20 höhe Feichting

Die ILS Traunstein alarmierte uns zur Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Obertürken e.V. auf die B20. Hier waren wir mit Florian Erlbach 42/1 und 11/1 zur Verkehrslenkung im Einsatz.
Mit im Einsatz waren auch die Kameraden der Feuerwehr Wurmannsquick

Kategorie – Beschreibung:


THL = Technische-Hilfe-Leistung

B1 = Brandeinsatz (Stufe 1 von 6)
B2 = Brandeinsatz (Stufe 2 von 6)
B3 = Brandeinsatz (Stufe 3 von 6)
B4 = Brandeinsatz (Stufe 4 von 6)