Unser Feuerwehrhaus

Da der Platzbedarf stetig Wuchs, wurde 1993 mit dem Neubau eines Feuerwehrgebäudes begonnen. Noch im selben Jahr wurde der Rohbau fertiggestellt. Baumaterialien und Bauholz wurden von ansässigen Firmen oder von Gemeindebürgern gestiftet.

Nach über zweijähriger Bauzeit, und ca. 9500 freiwilligen und unentgeltlichen Arbeitsstunden wurde das Gebäude am 10. September 1995 von Pater Robert Fröschl eingeweiht. Der umbaute Raum des neuen Feuerwehrhauses beträgt etwa 1820 Kubikmeter. Es weist ein Satteldach mit dem First in Ost-Westrichtung auf und hat eine Außenabmessung von 15,75 Meter Länge und 13,15 Meter Breite. Der Baukörper birgt in seinem Erdgeschoss die Stellfläche für die Fahrzeuge und die Schlauchwasch- und Schräg-Trockenanlage sowie einen Atemschutzraum und einen Geräte- und Werkstattraum. Im Keller bzw. Untergeschoss befinden sich neben einem Kommandantenzimmer ein großer zweiteiliger Aufenthalts- und Schulungsraum, dazu auch eine Kochgelegenheit, 1 Wasch- u. Duschraum, Damen- und Herrentoiletten und ein Gang mit Garderoben sowie 1 Heizungs- und Öllagerraum und ein paar Lagerräume.